Macherthon_Stuttgart-2014_IMG_4469-24

Macherthon im Theaterhaus Stuttgart

Vom 24. bis 26. Oktober 2014 wurde das Glashaus im Theaterhaus Stuttgart in eine kreative Zelle für Innovationen verwandelt. Dank der Unterstützung durch die Medien- & Filmgesellschaft Baden-Württemberg sowie bwcon (Baden-Württemberg: Connected e. V.) im Rahmen des Projekte CCAlps hat das Freiburger Macherthon-Team unter dem Motto „Macherthon – Innovations-Workshop für Maker“ zu einem Wochenende rund um Ideen und Erfindungen eingeladen.

Macherthon ist ein 42-Stunden-Workshop, der es den Teilnehmer_innen ermöglicht, kreativen Ideen mithilfe von analogen und digitalen Werkzeugen, anderen kreativen Köpfen und der Unterstützung durch erfahrene Coaches umzusetzen.

Von Freitag Abend bis Sonntag Mittag haben die Teilnehmer_innen ihre zunächst nur im Geiste präsenten Ideen visualisieren und zu einem Prototypen umsetzen können. Dabei wurden während des Workshops Methoden der Projektplanung (Erstellung einer Roadmap, Zielsetzung/Zieldefinition, dynamische Teambildung und Aufgabenverteilung) sowie der Umgang mit digitalen und analogen Fertigungsmethoden (Holz- & Metallverarbeitung, Elektrotechnik und 3D-Druck) vermittelt.

Die Teilnehmer_innen waren Teil kleiner Gruppen, in denen individuell und zielorientiert an der Erstellung eines Prototypen gearbeitet wurde. Dabei er- hielten sie fachgerechte Unterstützung von den Coaches des Macherthon.

Durch Vorträge zur Arbeitsmethode „Design Thinking“, Einblicke in den erfolgreichen Werdegang eines stuttgarter Jungunternehmers und das Aufzeigen von weiterführenden Fördermöglichkeiten wurden die Teilnehmer_innen motiviert, ihre Projekte selbständig weiter zu entwicklen und den Schritt in eine Businessgründung ins Visier zu nehmen.

statistic-stuttgart

Vorträge während des Macherthon

Daniel Bartel, Design Thinker
Vortrag: 
“Design Thinking” (Freitag, 19:00 Uhr)

Sebastian Donath, Entrepreneur
Vortrag: 
“Von der Idee zum Unternehmen” (Samstag, 12:00 Uhr)

Kathleen Fritzsche, StartUp Evangelist
Vortrag: 
“Next Steps – Wie geht es weiter?” (Sonntag, 11:00 Uhr)

Simona Pede, Entrepreneurship Stimulation
Vortrag: 
“Wohin mit Euren Ideen?” (Sonntag)

Corinna Voss, Access to Finance for Start-ups
Vortrag: 
„FABulous Ausschreibung für 3D-Druck: 5,4 Mio. Euro für Gründer“ (Sonntag, 12:15 Uhr)