Macherthon Science-Days 2014 im Europa-Park Rust

Macherthon for Schools im Europa-Park Rust

Eine besondere Ausgabe des Macherthon for Schools fand vom 16. bis 18. Oktober 2014 im Europa-Park Rust während der Science Days statt.Während der drei Tage haben Schülerinnen und Schüler verschiedene Freiburger Schulen am Macherthon for Schools teilgenommen und dabei Methoden der Projektplanung (Erstellung einer Roadmap, Zielsetzung/Zieldefinition, dynamische Teambildung und Aufgabenverteilung) sowie den Umgang mit digitalen und analogen Fertigungsmethoden (Holz- & Metallverarbeitung, Elektrotechnik und 3D-Druck) erlernt.

Die Schülerinnen und Schüler waren Teil kleiner Gruppen, in denen individuell und zielorientiert an der Erstellung von Prototypen gearbeitet wurde. Dabei erhielten sie fachgerechte Hilfestellungen von den Coaches des Macherthon. Im Plenum wurden sie darüber hinaus angeleitet, ihre Projekte selbständig weiter zu entwicklen und zum Ende der Veranstaltung auf einer ganztägigen Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren.